Montag, 15. Oktober 2012

Einführungsveranstaltung

Erste Schritte im Bloggen.

Jetzt geht's los!

Nach gegenseitigem Kennenlernen startete Referent M. Hofmann mit einem Impulsreferat.
Inhalte:
> next generation / Generation Internet
> digital natives <> digital immigrants
> game-based-learning

Meine Reflexion:



Wie sehr sich diese Entwicklung in der Schule niederschlägt und in welcher Form, ist für mich nicht schlüssig. Die Schule sollte nicht nur den neuesten Trends blindlings hinterher hecheln, sondern auch ihre Kernkompetenzen pflegen. Die neuen Medien gehören für mich zum Alltag und finden somit auch Eingang in die Schule.
Welches sind für mich erstrebenswerte Ziele mit S+S?
- Programmieren (u.a. von Apps!)
-
 
 

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Michael

    Auch ich finde selbstverständlich, dass die Schule nicht jedem Medien-Hype "nachecheln" sollte. Es stellt sich jedoch die wichtige Frage, wie wir in der Schule die jungen Menschen auf das Leben von morgen vorbereiten sollen. Dies in einer sich stets verändernden Welt, wo es natürlich auch Bewährtes zu bewahren gilt, müssen die Kids lernen mit der sie umgebenden Technik kritisch und verantwortungsbewuss umzugehen. Deine Aufzählung ist ja noch nicht vollständig.

    AntwortenLöschen